wir über uns
   


Entstehungs-geschichte der Firma Schneider

Als Ursprung des heutigen Unternehmens gilt die von Bruno Schneider 1984 gegründete Einzelfirma, Bruno Schneider, Mechanische Werkstätte, 8877 Murg.
Was mit einfachen Reparaturen und Metallkonstruktionen im Nebenerwerb begann wurde mit der Übernahme der STIHL Vertretung für Motorgeräte und der AEBI  B-Vertretung für Landmaschinen stetig ausgebaut und erweitert.
Auch Stalleinrichtungen wurden ins Verkaufsprogramm aufgenommen und mit selbst hergestellten Eigenprodukten ergänzt. Die Infrastruktur in der Rüti platzte bald aus allen Nähten was sich 1989 durch den Firmeneintritt von Roman Schneider zusätzlich verschärfte.

Überzeugt vom Geschäftserfolg wurde 1990 beschlossen eine gemeinsame Firma zu gründen und eine passende Infrastuktur zu erstellen.

 

   
   
   
Schneider AG

Am 1. Juli 1990 wurde die Schneider Landmaschinen & Mechanik AG mit Sitz in Murg gegründet.
Um den Bedürfnissen einer optimalen Infrastruktur für die Wartung und Reparatur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und der Ausführung von Metallbauarbeiten zu entsprechen, entstand 1990/1991 zusammen mit den Firmen Ris Netzbau AG und Titus Gmür AG an der Rosshöhestrasse in Murg ein moderner Neubau. So konnte die schnell wachsende Kundschaft optimal bedient werden.

Bald zeigte sich, dass durch die von der Politik bestimmten Veränderungen im Agrarbereich, die Anfang der neunziger Jahre eingeleitet wurden, neue Rahmenbedingungen für den Landtechnik-Handel entstehen. Stark sinkendes Auftragsvolumen und massiv kleinere Stückzahlen im Landmaschinenbereich in unserem angestammten, kleinen Gebiet waren zu erwarten.

Die geografische Lage am Walensee erforderte einen Zweitbetrieb, der ausserhalb dieses Gebietes aufgebaut werden musste. Schon 1995 konnte in Reichenburg ein Filialbetrieb eingerichtet werden. Diese grosse Herausforderung für die junge Firma konnte erfolgreich gemeistert werden. Vor allem die Kernkompetenzen Hangmechanisierung und Hoftechnik erwiesen sich als Nische, die es zu besetzen galt. Die aufstrebende Firma blieb nicht unbemerkt und so konnte die Kundschaft und das Verkaufsgebiet laufend vergrössert werden.

2002 entschloss man sich, den befristeten Mietvertrag in Reichenburg nicht mehr zu erneuern, sondern ein eigenes Areal in der Region käuflich zu erwerben. Mehrere Angebote wurden geprüft, bevor man sich für das heutige Gelände an der Hinterdorfstrasse in Mollis entschied. Nach umfangreichen Umbauten und Anpassungen konnte der Betrieb in Mollis bereits am 1. April 2003 eröffnet werden.
Seither konnte die Geschäftstätigkeit der Schneider AG nochmals markant gesteigert werden. Um den Betrieb weiter zu stärken sind mittelfristig weitere Geschäftsfelder und Investitionen vorgesehen.